Dienstleistungen

Dienstleistungen

Der Dienstleistungssektor unterliegt ebenso wie produzierende Unternehmen einem großen Druck, die Prozesse der Leistungserbringung so weiterzuentwickeln, dass sie in höchstem Maße effizient sind und gleichzeitig eine optimale Qualität für die Kunden bzw. Leistungsbezieher liefern. Neue Anforderungen entstehen insbesondere durch den gesellschaftlichen, politischen und technologischen Wandel. Die demografische Veränderung, die Prozesse der Harmonisierung und Konsolidierung sowie die rasanten Entwicklungen durch die Digitalisierung sind einige der Dynamiken, die Weiterentwicklungen erfordern und ermöglichen.

Die Übertragung von Prinzipien des Lean Managements auf die Operations von Dienstleistungsunternehmen, Organisation des öffentlichen Sektors und Servicebereiche für die interne Leistungserbringung bietet vielfach erhebliches Potenzial..

Die Anwendungen von Management-Systemen auf Basis normativer Standards kommen im Dienstleistungssektor  ebenfalls immer stärker zur Anwendung. In vielen Fällen wurden beispielsweise Best-Practice-Ansätze aus der Automobilindustrie adaptiert und erfolgreich eingesetzt.

Wir sind mit den spezifischen Rahmenbedingungen der Operations von Dienstleistern sehr vertraut und unterstützen Sie gerne bei der Erarbeitung und Implementierung passgenauer Lösungen für Ihr Unternehmen.