Produktions-Strategie & -Footprint

Für eine effektive und effiziente Produktion sämtlicher Produkte und Komponenten im globalen Unternehmensverbund mit höchsten Qualitätsstandards sind eine zielführende Produktionsstrategie sowie ein stabiles Produktionsnetzwerk wichtig. Ausschlaggebend für den Erfolg ist dabei nicht allein die Frage, wo die Lohnkosten am geringsten sind, sondern die Gesamtbetrachtung unter Einbeziehung von Absatz- und Beschaffungsmärkten und entsprechender Logistik sowie Risikogesichtspunkten.

In vielen Unternehmen ist der Produktionsverbund historisch gewachsen und muss aufgrund von unterschiedlichen internen und externen Einflüssen auf den Prüfstand gestellt werden. Ebenso verhält es sich mit der Frage, wo Eigen- oder Fremdfertigung am besten geeignet sind, um mit einem optimalen Produktportfolio und der damit verbundenen Logistik der Unternehmensstrategie gerecht zu werden. Bereits die werksübergreifende Produkt- und Komponentenstrategie birgt erhebliches Potenzial, Redundanzen in Fertigungs- und Instandhaltungsverfahren sowie der Mitarbeiterqualifikation aufzudecken. Globale Lieferketten werden oft nicht dem Anspruch eines verschwendungsarmen Materialflusses gerecht und kollidieren mit den Anforderungen der Produktion.

In diesem Umfeld stehen wir Ihnen mit unserer langjährigen, internationalen Erfahrung zur Analyse und Entwicklung von Produktionsstrategien und dem Einsatz neuester Methoden zur Digitalisierung kompetent zur Seite.